Impressum

email: info@pisa-skript.de

Schüler, Physik, Schule, Alltag, Sport, Nachhilfe, Skript, Unterricht, Physikunterricht, Physik im Alltag, Physiknachhilfe, Unterrichtsmaterialien, Physikheft, Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Aufgaben, Physikaufgaben, Schülerversuche, Schülerexperimente, Einheiten umrechnen Physik in Schule und Alltag Schüler, Physik, Schule, Alltag, Sport, Nachhilfe, Skript, Unterricht, Physikunterricht, Physik im Alltag, Physiknachhilfe, Unterrichtsmaterialien, Physikheft, Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Aufgaben, Physikaufgaben, Schülerversuche, Schülerexperimente, Einheiten umrechnen

Schüler, Physik, Schule, Alltag, Sport, Nachhilfe, Skript, Unterricht, Physikunterricht, Physik im Alltag, Physiknachhilfe, Unterrichtsmaterialien, Physikheft, Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Aufgaben, Physikaufgaben, Schülerversuche, Schülerexperimente, Einheiten umrechnen  Schüler, Physik, Schule, Alltag, Sport, Nachhilfe, Skript, Unterricht, Physikunterricht, Physik im Alltag, Physiknachhilfe, Unterrichtsmaterialien, Physikheft, Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Aufgaben, Physikaufgaben, Schülerversuche, Schülerexperimente, Einheiten umrechnen  Schüler, Physik, Schule, Alltag, Sport, Nachhilfe, Skript, Unterricht, Physikunterricht, Physik im Alltag, Physiknachhilfe, Unterrichtsmaterialien, Physikheft, Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Aufgaben, Physikaufgaben, Schülerversuche, Schülerexperimente, Einheiten umrechnen

Navigation

 

Startseite

Didaktische Betrachtungen zu meinem PiSA-Skript

Lieferbedingungen

 

Kostenlose Downloads

Beispielseiten Skript

Für meine Schüler

 

Verfügbare Skripte

Mittelstufe (G8)

Oberstufe (G8)

Sonderthemen

 

Hinweise für

Lehrer

Schüler und Eltern

Studienanfänger

 

Sonstiges

Über mich selbst

Kommentare

Impressum

 

 

Befreundete Links

 

Physik in Schule und Alltag

Kletterschule6plus

Al Dente

 

 

 

Beispielseiten Skript

 

Hier finden Sie einen Querschnitt von Beispielseiten aus meinem PiSA-Skript. Darunter sind Seiten mit viel und andere mit wenig Grafik. Sie dürfen Sie gerne ausdrucken und an ihre Schüler verteilen. Ich habe ausschließlich eigene bzw. lizenzfreie Bilder benutzt. Sollte dennoch ein Bild dabei sein, dessen Verbreitung jemand beanstandet, so lassen Sie es mich bitte wissen.

 

 

Das "Design" der Seiten ist einheitlich (s. Bild rechts):

  • Linke Spalte: Gliederung der Seite und motivierende Bilder

  • Hauptspalte: Eigentlicher Text und Skizzen

  • Wichtiges ist rot eingerahmt

  • Hausaufgaben sind grün eingerahmt

  • Der rot geschriebene und "unterstrichelte" Text ist nur für den Lehrer und ist als "verborgen" formatiert. Im Druckmenü können sie unter "Optionen" diesen verborgenen Text entweder mit ausdrucken oder auch nicht.

Gefahren beim Umgang mit Elektrizität                 Leistung                 Impuls                  Resonanz

 

Meine Vorstellung von guten Physikaufgaben:

  • Am Anfang steht eine offene Problemstellungen ohne konkrete Zahlenangaben wie z.B.

    Die Beispiellösungen zeigen, wie ich diese Probleme im Unterricht an einem sprachlichen Gymnasium mit 2-stündigem!! Physikunterricht behandle.

  • Ich suche mit den Schülern ein geeignetes Modell (z.B. Muskelabwärme dient zur Verdampfung von Schweiß) und überlege, welche Angaben für die Rechnung benötigt werden.

  • Die Schüler besorgen sich die fehlenden Zahlenwerte. Möglichkeiten dazu

    • Die Zahlen, die auf meinem Formelblatt stehen sind auswendig zu wissen (z.B. spezifische Wärmekapazität von Wasser = 1 cal/g)

    • Man schätzt (ggf. mit Hilfe von Faustregeln) die Größenordnung ab.

    • Man erfragt sie bei Lehrer, Eltern, Internet, Lexikon, Experten, ...

  • Jetzt ist aus dem Problem eine übliche Aufgabe geworden, die auf übliche Weise gelöst wird.

  • Eigentlich gehört auch eine Betrachtung der Genauigkeit des Ergebnisses dazu. Dies schaffe ich aber zugegebenermaßen im zweistündigen Unterricht nur selten.

Solche Aufgaben fördern nachhaltiges Wissen im Fach Physik durch:

  • Vermittlung von naturwissenschaftlichem Grundwissen. Dazu gehören:

    • Größenordnung wichtiger Zahlenwerte wie Licht- und Schallgeschwindigkeit, Dichte von Wasser und Luft,...

    • Faustregeln wie Kugelvolumen gleich halbes Würfelvolumen,...

    • Fachübergreifende Zusammenhänge z.B. mit der Medizin

  • Vorbereitung auf die Anwendung der Physik im Lebensalltag, Berufsalltag oder im Studium. Dort auftauchende Probleme sind schließlich auch nicht mit "gegeben,...  und gesucht,..." formuliert.

  • Heranführen an physikalisches Denken, statt sturem Umstellen der immer gleichen Formel nach der gesuchten Größe.

  • Verständnis alltäglicher Vorgänge

  • Darstellen der Physik als eine interessante Wissenschaft

Beispielaufgabe Bergtour                  Beispielaufgabe Stabhochsprung                  Beispielaufgabe Impuls

 

 

Sonderthemen

 

Formelblatt

 

 

 

 

zuletzt geändert am 15.04.2010

© Copyright Dr. ing. Andreas Hoffmann