Navigation
Startseite
Didaktische Betrachtungen zu meinem PiSA-Skript
Lieferbedingungen
Kostenlose
Downloads
Beispielseiten Skript
Für meine Schüler
Verfügbare
Skripte
Mittelstufe (G8)
Oberstufe (G8)
Sonderthemen
Hinweise für
Lehrer
Schüler und Eltern
Studienanfänger
Sonstiges
Über mich selbst
Kommentare
Impressum
Befreundete
Links
Physik in Schule und
Alltag
Kletterschule6plus
Al Dente
|
Beispielseiten Skript
Hier finden Sie einen Querschnitt von
Beispielseiten aus meinem PiSA-Skript. Darunter sind
Seiten
mit
viel und andere mit wenig Grafik. Sie dürfen Sie gerne ausdrucken und an
ihre Schüler verteilen. Ich habe ausschließlich eigene bzw. lizenzfreie
Bilder benutzt. Sollte dennoch ein Bild dabei sein, dessen Verbreitung
jemand beanstandet, so lassen Sie es mich bitte wissen.
Das "Design" der Seiten ist einheitlich
(s. Bild rechts):
-
Linke Spalte: Gliederung der Seite und motivierende
Bilder
-
Hauptspalte: Eigentlicher Text und Skizzen
-
Wichtiges ist rot eingerahmt
-
Hausaufgaben sind grün eingerahmt
-
Der rot geschriebene und "unterstrichelte" Text ist nur
für den Lehrer und ist als "verborgen" formatiert. Im Druckmenü können sie
unter "Optionen" diesen verborgenen Text entweder mit ausdrucken oder auch
nicht.
Gefahren beim Umgang mit Elektrizität
Leistung
Impuls
Resonanz
Meine Vorstellung von guten
Physikaufgaben:
-
Am Anfang steht eine offene
Problemstellungen ohne konkrete Zahlenangaben wie z.B.
Die Beispiellösungen zeigen,
wie ich diese Probleme im Unterricht an einem sprachlichen Gymnasium mit
2-stündigem!! Physikunterricht behandle.
-
Ich suche mit den Schülern ein geeignetes Modell (z.B.
Muskelabwärme dient zur Verdampfung von Schweiß) und überlege, welche
Angaben für die Rechnung benötigt werden.
-
Die Schüler besorgen sich die fehlenden Zahlenwerte.
Möglichkeiten dazu
-
Die Zahlen, die auf meinem Formelblatt stehen
sind auswendig zu wissen (z.B. spezifische Wärmekapazität von Wasser = 1
cal/g)
-
Man schätzt (ggf. mit Hilfe von Faustregeln) die
Größenordnung ab.
-
Man erfragt sie bei Lehrer, Eltern, Internet,
Lexikon, Experten, ...
-
Jetzt ist aus dem Problem eine übliche Aufgabe geworden,
die auf übliche Weise gelöst wird.
-
Eigentlich gehört auch eine Betrachtung der Genauigkeit
des Ergebnisses dazu. Dies schaffe ich aber zugegebenermaßen im
zweistündigen Unterricht nur selten.
Solche Aufgaben fördern nachhaltiges Wissen im
Fach Physik durch:
-
Vermittlung von naturwissenschaftlichem
Grundwissen. Dazu gehören:
-
Größenordnung wichtiger
Zahlenwerte wie Licht- und Schallgeschwindigkeit, Dichte von Wasser und
Luft,...
-
Faustregeln wie Kugelvolumen
gleich halbes Würfelvolumen,...
-
Fachübergreifende
Zusammenhänge z.B. mit der Medizin
-
Vorbereitung auf die Anwendung der Physik
im Lebensalltag, Berufsalltag oder im Studium. Dort auftauchende Probleme sind
schließlich auch nicht
mit "gegeben,... und gesucht,..." formuliert.
-
Heranführen an physikalisches Denken, statt
sturem Umstellen der immer gleichen Formel nach der gesuchten Größe.
-
Verständnis alltäglicher Vorgänge
-
Darstellen der Physik als eine interessante
Wissenschaft
Beispielaufgabe Bergtour
Beispielaufgabe Stabhochsprung
Beispielaufgabe Impuls
Sonderthemen
Formelblatt
|